Stadtführung Frankfurt-Sachsenhausen neu und lecker

Neu und lecker hat “das” richtig eingeschlagen.

Neu und lecker auf der Stadtführung durch Frankfurt Sachsenhausen ist die weitere Spezialität im eigentlichen Sinne gar nicht mal. Also lecker schon, aber nicht neu. Im Gegenteil, sie hat sogar schon einige Jährchen auf dem Buckel. Laut einer – allerdings nicht verbürgten Überlieferung – hat sich vor vielen, vielen Jahren etwas zugetragen, was die Junggebliebenen unter uns  auch noch kennen. Es beginnt in der Adventszeit: Mutti war fleißig am Plätzchen backen für Weihnachten. Damit die süßen Köstlichkeiten allerdings nicht schon vor dem eigentlichen Fest von den Kindern verdrückt wurden, hat man sie gerne in verschiedene Dosen gepackt (um frisch zu bleiben) und dann an ebenso verschiedenen Orten versteckt.

Vergessen, Gefunden. Gegessen.

Was macht man allerdings, wenn man eine der kostbaren Dosen dermaßen gut verstaut hat, dass man sie selbst nicht mehr findet? Genauso ging es einer Dame im Raum Frankfurt. Neu und lecker sollte Ihre Lebkuchenkreation sein und deshalb besonders gut vor kleinen Langfingern geschützt. Gesagt, gemacht und dann nicht mehr daran gedacht. Weihnachten verging, das neue Jahr kam und im schönen Lenz- wahrscheinlich beim Frühjahrsputz – kam die Dose wieder zum Vorschein. Gut, die edlen Stücke waren nun ein wenig härter, aber geschmacklich noch immer absolut top. Also, nicht lange gefackelt und dem Mann zur Arbeit mitgegeben. Der fand die überlebenden Lebkuchen ebenfalls köstlich und tunkte sie – um das Ganze ein wenig softer zu machen – in seinen Apfelwein. Siehe da: Eine echte Frankfurter Spezialität ward geboren.

Neu und Lecker – allerdings nur mit Flüssigem

Der Stadtführung Frankfurt-Sachsenhausen hat diese Geschichte so gut gefallen, dass dieses Original jetzt auch mal bei der Tour mit dabei ist. Allerdings nicht ohne Weichmacher, der auch nicht immer Apfelwein ist, aber schon aus der Region kommt. Wo die kuriosen Dinger gebacken  werden? Natürlich in der schönsten, besten Bäckerei südlich des Mains: baeckerei-hanss.de. Wer also mit Snacks & Stories eine Runde durch Frankfurt Sachsenhausen dreht, der kann – zu jeder Jahreszeit – ein bisschen Weihnachten schmecken. Kurios, oder? Genauso kurios und passend ist übrigens auch der Name. Wer weiß ihn?

 

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Stories:

EnglishGerman