Stadtgeläute: Der absolute Hörgenuss!

Das Stadtgeläute: Eindrucksvoll!

Falls Sie es nicht wissen: Was ist ein Stadtgeläute? Darauf müssen wir folgerichtig noch eine weitere Frage stellen: Was macht Frankfurt aus? Möglicherweise wäre da zum einen die Skyline, die es so in Deutschland kein zweites Mal gibt (noch immer ist die Commerzbank das höchste Bürogebäude hierzulande).  Im folgenden sind es aber auch die vielen alten Kirchen, die einen Besuch lohnen. Weshalb sie für einen Event der Extraklasse sorgen: Das große Stadtgeläute. Aus diesem Grund kann man sich viermal im Jahr diesem akustischen Zauber hingeben:

  • Samstag vor dem 1. Advent von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Heiliger Abend von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Samstag vor Ostern (Karsamstag) von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Samstag vor Pfingsten von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Auch der Verfasser dieser Zeilen tat dies an Heiligabend zum ersten Mal. Anschließend wusste er: Das große Stadtgeläute ist wirklich einmalig. Tatsächlich hat sowas wohl keine andere Stadt in Deutschland zu bieten. Deshalb ist es ein Muss. Indes, wie klingt das erst, wenn man zum Beispiel währenddessen auf dem Fluss eine Fahrt unternimmt. Zum Beispiel mit dem partyboot.de

Alldieweil zehn Gotteshäuser sind beim Stadtgeläute dabei.

Demzufolge stand der Guide also – ohne Gruppe – am Mainufer und wartete gespannt auf die ersten Töne. Was aber dann  infolgedessen zu hören war, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Ihre Glocken geben der Stadt eine unverwechselbare Stimme – eben das große Stadtgeläute. Wiewohl Snacks & Stories ja eine Stadtführung in Sachsenhausen ist, war man besonders gespannt auf die Glocken der Dreikönigskirche. Und siehe bzw. höre da: Ihr eher heller Klang passte perfekt zum tiefen großen Stadtgeläute vom gegenüberliegenden Dom. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie viel Liebe sowie musikalische Abstimmung zu solch einem grandiosen Genuss gehören, empfiehlt die Stadtführung Frankfurt dementsprechend unbedingt den nächsten Termin wahrzunehmen. Anders gesagt: Das große Stadtgeläute lohnt sich richtigerweise wirklich. Überdies kann man davor vielleicht noch eine schöne Runde schlemmen? Umso mehr lohnt es sich dann. Also gleich  buchen und dann lauschen.

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Stories:

EnglishGerman